top of page

Aufklärung und Verständnis für eine neurologische Besonderheit

Der Welttag der Aufklärung über Autismus findet jedes Jahr am 2. April statt. Dieser Tag soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Autismus in der breiten Öffentlichkeit zu schärfen und auf die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus aufmerksam zu machen.


Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich auf die sozialen, kommunikativen und Verhaltensbereiche auswirken kann. Es ist wichtig zu betonen, dass Autismus eine vielfältige Störung ist und dass kein Mensch mit Autismus wie der andere ist.


Der Welttag der Aufklärung über Autismus soll dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen gegenüber Menschen mit Autismus abzubauen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch die Sensibilisierung für ihre Bedürfnisse und ihreweise der Kommunikation.


Menschen mit Autismus können in ihrem täglichen Leben große Herausforderungen haben. Sie können Schwierigkeiten bei sozialen Interaktionen haben oder Probleme beim Verständnis von nonverbaler Kommunikation. Viele Menschen mit Autismus empfinden auch sensorische Reize (wie Geräusche, Licht, Berührungen) anders als Menschen ohne Autismus, was dazu führen kann, dass Alltagssituationen als überfordernd erlebt werden.


Daher ist es wichtig, dass wir uns alle bewusst machen, wie wir auf Menschen mit Autismus zugehen und sie unterstützen können. Eine einfache Möglichkeit ist etwa, ihnen Zeit und Raum zu geben, um sich auszudrücken und ihnen klare Anweisungen zu geben, wenn sie etwas tun sollen. Auch die Vermeidung von lauten oder unangenehmen Geräuschen kann hilfreich sein.


Es ist ebenfalls wichtig, dass Menschen mit Autismus Zugang zu den Ressourcen und Unterstützungen haben, die sie benötigen, um ihr tägliches Leben bestmöglich zu bewältigen. Dazu gehören etwa therapeutische Interventionen und spezielle Schulangebote.


Als Einzelpersonen können wir auch dazu beitragen, das Bewusstsein für Autismus zu schärfen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern. Wir alle können zum Beispiel:


- Uns über Autismus informieren und uns bewusst machen, dass es keine einheitliche Störung gibt.

- Im Umgang mit Menschen mit Autismus aufmerksam und respektvoll sein. Wir sollten sie nicht abwerten oder ausgrenzen, sondern ihnen die gleichen Chancen geben wie anderen.

- Offen sein für die verschiedenen Kommunikationsstile von Menschen mit Autismus. Wir sollten uns Zeit nehmen, um ihre Bedürfnisse und Beweggründe zu verstehen und darauf achten, dass unsere Interaktionen für sie angenehm sind.

- Anderen von unserer Unterstützung erzählen und den Austausch von Erfahrungen und Informationen fördern. Wir können zum Beispiel an Veranstaltungen teilnehmen, die sich auf Autismus spezialisiert haben, oder Gruppen unterstützen, die sich für dieses Thema einsetzen.

- Unsere Bereitschaft zeigen, uns in Situationen zu engagieren, in denen Menschen mit Autismus möglicherweise unnötig diskriminiert werden. Wir können zum Beispiel an gesellschaftlichen Projekten mitarbeiten oder individuell initiativ ergreifen, um Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Autismus zu bekämpfen.


Unabhängig von unseren Bildungshintergründen und Erfahrungswerten gibt es unzählige Möglichkeiten, wie wir zum Wohle von Menschen mit Autismus beitragen können. Es ist nur eine Frage, ob wir bereit sind, uns zu engagieren und etwas bewegen zu wollen. Der Welttag der Aufklärung über Autismus sollte uns daran erinnern, dass wir alle in der Lage und aufgefordert sind, uns zu unterstützen und uns für ein gegenseitig sensibles und respektvolles Miteinander einzusetzen.




bottom of page